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Podiumsdiskussion am 28.03.2020: VERBESSERUNG DES GESUNDHEITSSCHUTZES IN DER EINFLUGSCHNEISE IM KÖLNER NORDEN

Seit Jahren ist bekannt, dass Fluglärm und durch Flugzeuge emittierter Feinstaub gesundheitsschädlich sind. Insbesondere durch die steigende Anzahl an Nachtflügen sind die Bürgerinnen und Bürger im Kölner Norden besonders betroffen. Wir wollen Kommunalpolitiker befragen, was sie in unserem Sinne unternehmen und diskutieren, durch welche weiteren Maßnahmen die Situation nachhaltig verbessert werden kann.

Eingeladen sind alle interessierten Bürger, Politiker demokratischer Parteien sowie Medienvertreter und Presse.


  • Samstag, den 28. März 2020, 14:00 bis 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Spielewerkstatt in den Clouthwerken, Luftschiff- Platz 5, 50733 Köln 


InfoTREFFEN IM Bürgerzentrum NIPPES 25.01.2020

Zum Vernetzungs- und Informationstreffen hat die Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln-Bonn auf Initiative der neu gegründeten Ortsgruppe Köln-Nord am Samstag, den 25. Januar, interessierte und betroffene Bürger ins Bürgerzentrum Nippes eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Nippeser Vize-Bezirksbürgermeisterin Regina Bechberger und von Henning Fischer, beide Gründungsmitglieder der neuen Kölner Ortsgruppe der Lärmschutzgemeinschaft (LSG).

  

Das Interesse war groß. Mehr als 70 Gäste waren gekommen und brachten den Tagungsraum im Nippeser Bürgerzentrums Turmstraße an seine Grenzen.

  

Zu Gast waren Albert Müller und Helmut Schumacher vom Vorstand der Lärmschutzgemeinschaft, die den Teilnehmern per Vortrag und Präsentation Wissenswertes rund um den Flugverkehr und die Lärmbelastung vermittelten. Dadurch erfuhr man, dass das Problem des Fluglärms im Kölner Norden nicht nur ein „gefühltes“ ist: Im Bezirk Nippes bündeln sich mehrere Flugstrecken, denn über Niehl beginnt der zentrale Landeanflug zum Flughafen, wenn die Landebahn aufgrund der Windverhältnisse von Nordwesten her angeflogen wird, was auf das Jahr gesehen recht häufig der Fall ist. Besonders kritisch wird es um Mitternacht. Denn dann arbeiten sich die Flieger im Zwei-Minuten-Takt über Chorweiler, Longerich, Niehl und Riehl zum Flughafen vor. 


Bürger im Kölner Süden wehren sich bereits seit 1973 gegen Fluglärm. Jetzt sind auch die Bürger aus dem Norden aktiv geworden. Grund ist die ständig steigende Belastung.

  

Die Gruppe, die nun offiziell im Kreise der Fluglärmgegner registriert ist, verweist darauf, dass die Zahl der Nachtflüge in Köln/Bonn in den Jahren zwischen 2014 und 2018 um 23 Prozent zugenommen habe, woran der nächtliche Passagierverkehr mit einem Plus von gleich 31 Prozent überproportional beteiligt war. Im Jahr 2018 verzeichnete der Flughafen mehr als 44.000 Nachtflug-Bewegungen, davon rund 17.000 Passagierflüge. Die nächst größeren Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt haben schon seit einigen Jahren ein Nachtflugverbot, woraus sich u.a. die hohe Anzahl an auf Köln ausweichende nächtliche Flugbewegungen in Köln erklärt, in den letzten Jahren zudem mit steigender Tendenz.

  

Die Kölner Ortsgruppe fordert nun als erste Maßnahme, den Passagierluftverkehr während der Nacht einzustellen, so wie es bereits an vielen anderen deutschen Flughäfen geschehen ist. Mittelfristig ist es aber notwendig, die bestehende Nachtflugerlaubnis insgesamt einzuschränken und definitiv nicht über das Jahr 2030 zu verlängern.